Kroonpressfinal03082021 skaliert

Kroonpress GmbH

Kroonpress wählt Edale für ihre flexographischen Single-Pass-Kartondruckmaschinen

Der britische Hersteller Edale entwickelt maßgeschneiderte Flexodruck- und Verarbeitungslösungen von Weltklasse für die Etiketten- und Kartonverpackungsindustrie.

Edale freut sich, bestätigen zu können, dass Kroonpress Ltd (gegründet 1990 in Tartu, Estland und Teil der Media Investments & Holding Ou), die führende Offsetdruckerei in den baltischen Staaten, von Edale 3 Druck- und Verarbeitungsmaschinen in einem Großauftrag erworben hat.

Die erste bestellte Presse ist eine 9 Farben umfassende, 650 mm breite FL5-Kartonpresse in einem Durchgang, komplett mit Inline-Flachbettstanze. Die Presse wurde so konfiguriert, dass sie den Anforderungen von Kroonpress entspricht und in einem Durchgang komplett fertige Kartons von einer Rolle produzieren kann.

Dazu gehören Rückseiten- und Oberseitendruck, Laminieren, Folieren, Schneiden, Aufwickeln, Flachbett-Stanzen, einschließlich Prägen und Ausbrechen, wobei die fertigen Kartons zur einfachen Entnahme auf ein Schuppenband geliefert werden.

Die Aufroll- und Schneidevorrichtung ermöglicht es, Aufträge von Rolle zu Rolle zu drucken, ohne das Layout der Druckmaschine zu verändern. Die Vielseitigkeit der Druckmaschine wird durch die zusätzliche Möglichkeit der Heißlufttrocknung und der LED- oder austauschbaren traditionellen UV-Bogenlampenhärtung ergänzt, so dass verschiedene Farbtypen für spezifische Anwendungen verwendet werden können.

Die Bauweise und das einzigartige Druckkopfdesign des FL5 ermöglichen die problemlose Verarbeitung von Substraten bis zu 700 Mikron und bieten somit höchste Flexibilität bei den herstellbaren Produkten.

Die zweite bestellte Presse ist ein 650 mm breiter FL5, der mit 4 Druckstationen ausgestattet und für Rolle-zu-Rolle-Anwendungen und Großauflagen konzipiert ist.

Die Aufwicklung ist mit einer beweglichen Wendestange für den Vorder- und Rückseitendruck ausgestattet und wurde so konzipiert, dass sie mit der Standardabwicklung der FL5 übereinstimmt. Beide können Rollen mit einem Durchmesser von bis zu 1500 mm verarbeiten, so dass wesentlich höhere Auflagen erreicht werden können, bevor ein Rollenwechsel erforderlich ist. Auch diese Druckmaschine verfügt über LED-UV-Härtung und Heißlufttrocknung für maximale Flexibilität.

Abgerundet wird der Kauf durch eine eigenständige Flachbettstanze mit Rollenvorschub.

Der FDC-600 wird von einer Jumbo-Abrollung mit einem Rollendurchmesser von 1500 mm gespeist.

Wie der FDC auf der 9-Farben-Druckmaschine kann auch der FDC-600 13.000 Drucke pro Stunde erreichen, während er gleichzeitig die Fähigkeit besitzt, zu prägen, zu schneiden, auszustanzen und vollständig gestanzte Produkte auf ein Schuppenband zu legen.

Diese bedeutende Investition wird das Wachstum und die Expansion von Kroonpress in andere Märkte unterstützen, wie z.B. Papierbecher, Hüllen und Beutel sowie Kartons für die Pharma- und Lebensmittelindustrie.

Louise Bailey, Business Development Manager, Edale, kommentiert: Wir freuen uns, dass Kroonpress Edale für diese große Investition gewählt hat, zumal sie mit Offsetdruckmaschinen besser vertraut sind.

Sie recherchierten sorgfältig auf dem Markt und buchten eine virtuelle Vorführung bei uns, um sich aus erster Hand von den Vorteilen zu überzeugen, die der modulare und maßgeschneiderte Ansatz des Flexodrucks ihnen bieten konnte.

Die FL5- und FDC-Kombinationen wurden gekauft, um eine Lösung zu bieten, die ihnen die neueste Technologie zur Verfügung stellt, die sie jetzt brauchen, aber auch die Vielseitigkeit für die zukünftigen Anforderungen eines sich ständig verändernden Marktes bietet?

Andres Kull, CEO, Kroonpress, kommentiert: Unsere Investition in zwei FL5-Kartondruckmaschinen und die Flachbettstanze FDC-600 ist eine großartige Ergänzung zu unserem bestehenden Maschinenpark, der überwiegend aus dem Offsetdruck besteht.

Wir haben einen Prozess durchlaufen, um die am besten geeignete Druckmaschine zu finden, was eine ganze Weile gedauert hat, weil wir bisher hauptsächlich Offsetdrucker waren. Wir mussten herausfinden, welche anderen Optionen uns zur Verfügung standen. Die Edale-Lösung war für uns die beste Wahl.

Natürlich kannten wir andere große Druckmaschinenhersteller, aber wir waren auf der Suche nach einer modularen Schmalbahnlösung, die sich von unserem üblichen Angebot unterscheidet.

Wir wussten aus früherer Erfahrung, dass der Kauf einzelner Maschinen nicht der richtige Weg ist; man muss Technologien kaufen, die für den Markt, den man anvisiert, am besten geeignet sind.

Da wir uns auf mittlere und kleine Auflagen konzentrieren, haben wir uns nicht nur auf die produktivsten Druckmaschinen auf dem Markt konzentriert, sondern auf diejenigen, die die größte Flexibilität, Vielseitigkeit und die Möglichkeit bieten, kleine Auflagen zu produzieren, was die größte Kosteneffizienz bietet, die mit Flachbettstanzen erreicht werden kann, was dem aktuellen Markttrend entspricht, mehr, aber kleinere Auflagen zu produzieren?

Hinweise für Redakteure

Edale ist ein führender Hersteller und Lieferant von hochtechnologischen Schmal- und Mittelbahn-Flexodruckmaschinen, Digitaldruckmaschinen und Weiterverarbeitungsanlagen.

Mit 75 Jahren Erfahrung in der Druck- und Verpackungsindustrie setzt Edale seine preisgekrönte, renommierte britische Design- und Konstruktionskompetenz ein, um Geräte zu liefern, die den Kunden dabei helfen, Tag für Tag Qualitätsprodukte zu liefern und so Image, Ruf und Rentabilität zu verbessern.

Edale bietet eine Reihe von Standardgeräten und maßgeschneiderten Lösungen für Kunden auf der ganzen Welt. Edales Fachwissen im Bereich des Bahntransports für Single-Pass-Tintenstrahldrucker hat es Technologiekunden ermöglicht, ihre Innovationen mit den wesentlichen Merkmalen und notwendigen Standards, die von der Verpackungsindustrie gefordert werden, zu vermarkten. Zusammen mit führenden Partnern und einem beneidenswerten Vertriebs- und Servicenetzwerk bewertet Edale kontinuierlich die Markt- und Kundenbedürfnisse, um sicherzustellen, dass die Maschinen vollständig aufrüstbar sind, um den sich ändernden Anforderungen voraus zu sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Nicola Reynolds, Edale Ltd T: +44 (0) 1489 569 250 E: marketing@edale.com